Die Hirtenkinder 1 Die Hirtenkinder 2 Die Hirtenkinder 3 Die Hirtenkinder 4 Die Hirtenkinder 5 Die Hirtenkinder 6 Die Hirtenkinder 7 Die Hirtenkinder 8 Die Hirtenkinder 9 Die Hirtenkinder 10 Die Hirtenkinder 11 Die Hirtenkinder 12 Die Hirtenkinder 13 Die Hirtenkinder 14 Die Hirtenkinder 15 Die Hirtenkinder 16 Die Hirtenkinder 17 Die Hirtenkinder 18 Die Hirtenkinder 19 Die Hirtenkinder 20 Die Hirtenkinder 21 Die Hirtenkinder 22

Kindertagesstätte
„Die Hirtenkinder“

Stadtfelddamm 66
30625 Hannover
» Lageplan

Tel.: 0511 5325413
Fax: 0511 5329884
E-Mail:info@hirtenkinder.de

Anmeldezeiten:
Mi,14:00 – 16:00 Uhr
Do,9:00 – 11:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Mo – Fr, 7:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch, 13. Mai 2009

Quelle: MHH Info, April/Mai 2009


Zuwachs für Hirtenkinder

Neue Gruppe mit 25 Plätzen soll bis August fertig werden

Die MHH-Elterninitiative „Die Hirtenkinder“ darf sich über Zuwachs freuen: „Wir werden ab dem neuen Kindergartenjahr im August 2009 eine neue Gruppe eröffnen“, sagt Nadine Egner, Vorsitzende des Elternvereins. Die bereits vorhandenen Räume im Gebäude M nahe der MHH-Krankenpflegeschule und daran angrenzend werden insgesamt 100 Quadratmeter für 25 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren ausgebaut.

Grund für die Aufstockung ist, dass bei Gründung der Elterninitiative noch nicht die für das Konzept vorgesehene Altersdurchmischung erreicht werden konnte – und deshalb im kommenden Kindergartenjahr Platzmangel droht. „Im nächsten Halbjahr geht nur eins der Kinder aus der Gruppe in die Schule, es rücken aber insgesamt neun Mädchen und Jungen aus der Krabbelgruppe nach“, rechnet Nadine Egner.

So kam es, dass die Eltern bei MHH-Präsident Professor Dr. Dieter Bitter-Suermann anfragten, ob er sich gemeinsam mit ihnen für eine Zwischenlösung engagieren würde. Er sagte Hilfe zu, und aus der kurzfristigen Lösung – angedacht war ein Container zur Überbrückung eines Jahres, bis die älteren Kinder zur Schule kommen – wurde eine langfristige. Nach der Vorarbeit der hannoverschen Architektin Myriam König, die bereits den Entwurf der Hirtenkinderräume übernommen hatte, beginnen ab Mitte April

Image
Bekommen mehr Platz und neue Spielgefährten: Die Kinder der MHH-Elterninitiative.

2009 die Umbauarbeiten bei den Hirtenkindern unter der Federführung der MHH-Bauplanung. Für die neue Gruppe wird die Elterninitiative drei Erzieherinnen und Erzieher einstellen, einen Teil der Kosten dafür tragen Stadt und Land, die restliche Summe wird auf alle Eltern der Initiative verteilt.

„Wir sind froh darüber, zukünftig insgesamt Platz für 80 Kinder zu haben – 20 davon sind für Kinder von Studierenden, der Rest für MHH- Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler vorgesehen“, sagt Nadine Egner. Da die neue Gruppe der „Hirtenkinder“ zur vollständigen Finanzierung auf weitere Zuwendungen angewiesen ist, freut sich die Elterninitiative über Spenden. ina

Spendenkonto:

Hirtenkinder e. V.
Deutsche Kreditbank
Konto: 1005395478
BLZ: 120 300 00


weiter zu...